Leiterwechsel in der Viktor Kaplan Volksschule Hönigsberg
Im Namen der Stadt und auch persönlich durfte ich mich bei Herrn VOL Kurt Riedler für seine langjährige, engagierte Schulleitung unserer Volksschule in Hönigsberg bedanken und ihm alles Gute für seinen neuen Lebensabschnitt wünschen. Gleichzeitig konnte ich in einer kleinen Feierstunde, bei der auch die neue Bildungsmanagerin Mag. Andrea Kuttenberger von der Bildungsdirektion Steiermark anwesend war, der neuen Schulleiterin Frau Ilona Mandel zu ihrer neuen Aufgabe gratulieren.
Volksschulen gehören zu den Grundausstattungen für eine Gemeinde bzw. einen Ortsteil, gerade die jüngsten Schülerinnen und Schüler sollen die Möglichkeit haben zu Fuß zu ihrer Schule zu gelangen und auch außerhalb des Schulbetriebes Kontakte zu pflegen und Freundschaften zu schliessen. In Verbindung mit engagierten Lehrerinnen und Lehrer und einem aktiven Elternverein entstehen Identität für den Ort und manchmal lebenslange Verbindungen.
Die Gemeinden sind als Schulerhalter für die Pflichtschulen zuständig. Mürzzuschlag nimmt diese Aufgabe sehr ernst, wie auch die in Kürze beginnende Investition in die Erneuerung des Schuldaches zeigt. Schon bei der Errichtung des Schulgebäudes in Hönigsberg wurde auf großzügige Freiflächen geachtet, auf die so manche Schule in den Ballungsräumen mit Bewunderung und Sehnsucht blicken. Der im selben Gebäude untergebrachte Kindergarten wird von gemeindeeigenen Pädagoginnen und Betreuerinnen geführt, auch hier leistet die Stadtgemeinde Mürzzuschlag mit ihren Mitarbeiterinnen großartige Arbeit und verzichtet auf die Auslagerung der Aufgabe, wie das andere Gemeinden machen. Kindergärten sind schon längst keine Kinder – Aufbewahrungsstätten, sondern verstehen sich zu recht als Bildungseinrichtungen.
Wir sind stolz auf unsere Schule in Hönigsberg und wünschen weiterhin viel Erfolg!